Mein Angebot

Aufgrund der aktuellen Situation biete ich derzeit Psychotherapie auch per Telefon und Video-Chat an; es kann die Rückvergütung eines Teilbetrages durch die Krankenkasse beantragt werden!

In meiner Praxis im 2. Wiener Gemeindebezirk, nahe dem Praterstern & Augarten, biete ich Unterstützung in schwierigen Situationen, Psychotherapie, Selbsterfahrung, Paartherapie und Brainspotting sowie Online-Beratung per Video-Chat an.

Gemeinsam wird an den mitgebrachten oder auftauchenden Anliegen und Themen gearbeitet. Der psychotherapeutische Prozess basiert auf Aufmerksamkeit und entwickelt sich bei jeder Person verschieden und mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit, da jeder Mensch individuell ist. Daher kann der Prozess nicht im Vorhinein festgelegt werden.

Zu Beginn der Therapie frage ich, welche Therapieziele es gibt. An diesen wird gearbeitet und manchmal verändern sich diese Ziele auch im Laufe der gemeinsamen Arbeit. Deswegen werden sie während der Therapie immer wieder nachgeprüft, besprochen und gegebenenfalls angepasst. Wann eine Psychotherapie endet, entscheidet jede*r Klient*in für sich, abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen.

Psychotherapie steht laut Gesetz unter Schweigepflicht. Das bedeutet, dass Sie bzw. Du bei mir einen sicheren Raum finden bzw. findest, um über die mitgebrachten Anliegen zu sprechen.

Bei Interesse können Sie sich bzw. kannst Du Dir auch mein Infoblatt zu den Rahmenbedingungen einer Therapie bei mir, sowie zu den Rückvergütungsmöglichkeiten durch die Krankenkassen ansehen.

Da ich Abwechslung und die Vielfältigkeit von Menschen schätze, arbeite ich in unterschiedlichen Themenbereichen. Meine Schwerpunkte umfassen:

Alternative Lebensformen
Aktivismus, offene Beziehung(en), Polyamorie, Vegetarismus, Veganismus

Angst
allgemeine Ängste, Sozialphobie

Aufarbeitung
Burnout, Depression, Gewalt und Gewalterfahrungen (emotionale, körperliche, sexualisierte Gewalt), Kindheit (jüngere innere Anteile), Krise und Krisenintervention, Stress, Substanzgebrauch vs. Substanzmissbrauch vs. Sucht bzw. Süchte, Suizidgefahr bzw. Suizidgedanken/Ideen, Trauma und Belastungsstörungen (Brainspotting), Zwang

Beziehung
Abgrenzung, Ehe, Eifersucht, Freundschaft, Partnerschaft, Scheidung, Trennung, Zusammengehörigkeit

Körper
Körperbild, Körperarbeit, Neurodivergenz, Psychosomatik

Präventive Psychotherapie
Burnoutvorbeugung, Entspannung, Imaginationen (positive innere Bilder), Selbstbewusstsein, Selbsterfahrung bzw. Persönlichkeitsentwicklung, Stressbewältigung, Stressvorbeugung

Persönlichkeits-Störungen
Bipolare Persönlichkeit (Manisch-Depressiv), Emotional-Instabile Persönlichkeit (Borderline Typ und Impulsiver Typ)

Schlaf bzw. Traum
Ein- und Durchschlafstörungen, Traumarbeit

Sexualität und sexuelle Orientierung
Kink-Aware-Professional, LGBTIQ+ Themen